Künstliche Intelligenz für Steuerberater? Kosten und Nutzen auf den Punkt gebracht.

In einer Zeit in welcher Steuerbüros keine Klienten mehr aufnehmen, oder sogar „die kleinen“ Kunden rausgeschmissen werden, wird  immer mehr über den Einsatz und die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) diskutiert.

Welche Aufgaben können wirklich übernommen werden und wie rechnet sich das Investment von Aufwand und Geld gegen verlorene Klienten und die Ersparnis durch weniger Personal?

Klar ist schon Heute: Eine KI wird nicht krank und macht weniger Fehler. Natürlich kann sie nicht alle Bereiche übernehmen, doch das Potenzial ist für die Steuerberatung riesig.

In der Steuerberatung gibt es zahlreiche repetitive und zeitaufwändige Aufgaben, die oft die Arbeitsbelastung der Berater erhöhen. Geschultes Personal ist kaum mehr aufzutreiben.

Eine KI kann viele Aufgaben übernehmen!

Die Analyse von Finanzdaten, die Vorbereitung von Steuererklärungen oder die Erkennung von Anomalien in Finanzberichten. Ein KI-gestütztes System kann in Sekundenbruchteilen große Datenmengen verarbeiten, was Menschen Tage oder sogar Wochen kosten würde. Dadurch wird die Arbeit nicht nur schneller erledigt, sondern auch mit einer geringeren Fehlerquote.

Durch den Einsatz der KI werden keine vorhandenen Team-Mitglieder entlassen sondern das was passiert ist, dass sich die Mitarbeiter-Zufriedenheit erhöht, da ungeliebte Fleißarbeiten nicht mehr von Hand erledigt werden müssen. Alle vorhandenen Mitarbeiter können sich wichtigen Aufgaben widmen! Gleichzeitig reduziert sich die Fehlerquote, was zu weniger Nacharbeiten und Korrekturen führt.

Parallel sinkt der Bedarf an zusätzlichem Personal. Hier darf und sollte man eine ehrliche Betrachtungsweise an den Tag legen – gerade die Tätigkeiten, die eine KI übernehmen kann, machen den Job in einem Steuerbüro unattraktiv und sind langweilig. Zuverlässige und gute Mitarbeiter sind nicht nur schwer zu finden, sondern auch zunehmend schwieriger zu halten!

Fazit: Mit der KI werden weniger Mitarbeiter benötigt, dafür steigt die Zufriedenheit im Team.

Kosten senken, effektiver arbeiten, Margen verbessern…

Steuerberater werden sich in Zukunft zunehmend auf die strategische Beratung ihrer Kunden konzentrieren können, anstatt sich mit zeitaufwändigen Routineaufgaben aufzuhalten.

Das Investment


Eine gute Steuerfachangestellte verdient im Jahr mindestens 35.000 EUR + Kosten für Versicherungsbeiträge, Krankheitstage, Arbeitsausfall, Personalmanagement durch den Arbeitgeber etc.etc….

Eine individualisierte KI startet bereits ab ca. 55.000 EUR.

Es gibt schon jetzt programmierte Bestandteile die als Bausteine zusammengebracht werden können und dann individuell zusammengebracht und ergänzt werden.

Die Zeit ist gekommen, das Potenzial von Künstlicher Intelligenz zu nutzen und die Steuerberatung in das digitale Zeitalter zu führen.

Wir als Anbieter von KI-Lösungen sind bereit, Steuerberater auf dieser Reise zu begleiten und Werkzeuge an die Hand zu geben, die benötigt werden, um in einer zunehmend technologiegetriebenen Welt erfolgreich zu sein.

Über eine Kontaktaufnahme für ein Beratungsgespräch und Kennenlernen, freuen wir uns!

Wir sind die DevAngels – Die Software-Engel aus Hannover

Letzte Beiträge

Was bedeutet „German coding Quality“ eigentlich?

Was bedeutet „German coding Quality“ eigentlich?

In der Welt der Softwareentwicklung hat der Begriff "German Coding Quality" an Bedeutung gewonnen. Aber was genau bedeutet das? Im Kern geht es darum, Software so zu entwickeln, dass sie höchsten Qualitätsansprüchen genügt, robust, effizient und wartbar ist. In...

Wusstest du, dass „remote“ dir Kosten spart?

Wusstest du, dass „remote“ dir Kosten spart?

Remote-Arbeit hat sich von einem seltenen Vorteil zu einem weit verbreiteten Standard entwickelt. Neben der Flexibilität und einer besseren Work-Life-Balance bietet Remote-Arbeit einen oft übersehenen Vorteil für die Arbeitgeber: Kostenersparnis. Bei DevAngels setzen...

Der Entwickler, den ich brauche – Anfrage

Umfang

Beginn

Neveau

4 + 7 =